3. Juli 2024
Anjas frischgrüne Sommertour, Tag 2
Nach dem gelungenen Tourstart gestern freue ich mich schon auf die nächsten Stationen. Ich spüre, wie wichtig es ist, mit einem guten Bauchgefühl in neue Projekte zu starten. Da lässt sich nötigenfalls auch nachhelfen, mit einem simplen Trick, der hiermit verraten sei: ein anständiges Kaffeetscherl.
Station 1: Gurkerl am See
Im Restaurant am Neufelder See treffe ich mich also mit Interessierten „auf an Kaffee“. Wir unterhalten uns angeregt über die zunehmende Polarisierung am Beispiel veganer Ernährung und täglichem Fleischkonsum und landen schließlich beim Gurkerl, das bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt für Furore gesorgt hat. Auch die geplante Schleife Ebenfurth war Thema, eine Verlegung des Bahnhofs Neufeld raus aus dem Ortskern wird eher kritisch, wenn nicht sogar als unmöglich betrachtet. Die Senior*innen in Neufeld sind jedenfalls enorm engagiert, wie ihre Erwägungen rund um ein bevorstehendes Feuerwerk zeigen. Chapeau!
Station 2: Klimaschutz? Auf Schiene!
Weiter geht’s nach Wulkaprodersdorf/Vulkaprodrštof. Hier werde ich vom Vorstand der Raaberbahn empfangen, einem Unternehmen, das bereits auf eine über 140-jährige Geschichte zurückblickt. Als „Tür zum Osten“ habe die Bahn fungiert und trotz Eisernem Vorhang West und Ost miteinander verbunden. Ebenfalls von der Raaberbahn betrieben wird die Neusiedler Seebahn, die zwischen Neusiedl und Pamhagen bis nach Fertöszentmiklós verkehrt.
Wir unterhalten uns über den Umgang mit Grünwuchs entlang der Gleise, dem man bei der Raaberbahn gänzlich glyphosatfrei beikommt. Besonders mit dem Schachtelhalm habe man in der Gegend um Neusiedl und Weiden seine liebe Mühe. Die Einführung des Klimatickets habe man stark gespürt, was mich überaus freut. Überhaupt gibt es zahlreiche Maßnahmen bei der Raaberbahn, die Grund zur Freude geben: der „Schlafmodus“ bei Nahverkehrstriebzügen etwa, zur Senkung des Stromverbrauchs während der Abstellzeiten; doppelte E-Ladestationen auf allen Bahnhöfen; Fahrradboxen für nur € 7,– pro Monat zur sicheren Aufbewahrung; überdachte Fahrradabstellanlagen und rollstuhlgerechte Einstiegsbereiche bei sämtlichen Fahrzeugen. Angetrieben werden die Züge größtenteils mit Grünem Bahnstrom aus Wasserkraftwerken.
Was mir rasch auffällt, ist das familiäre Klima innerhalb der Belegschaft. Man schaut aufeinander. So haben beispielsweise die Lokführer während der Corona-Pandemie im Bauhof mitgeholfen. Oberstes Ziel sei eben, krisensichere Arbeitsplätze zu schaffen. Ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl ist spürbar bei der Raaberbahn.
94 % der Züge der Raaberbahn kommen püntlich an. Dafür sorgt ein engagiertes und umfassend ausgebildetes Team. Wenn entlang der Strecke etwas schiefgeht, löse das eine Kettenreaktion aus, für die man oftmals nichts könne. Ich nehme mir vor, in Zukunft bei Verspätungen mehr Verständnis zu zeigen, jetzt wo ich weiß, was alles dahinterstecken kann.
Station 3: Bahnhofsromantik pur
Nach all den Eindrücken gönne ich mir eine Pause. Das Café Anna in Wulkaprodersdorf ist ein Bahnhofslokal im besten Sinne, mit einer supernetten Wirtin und ausgezeichnetem Kaffee. Mit den Gästen echauffiere ich mich vorzüglich über das gestrige Fußballspiel und wir diskutieren über Politik, unnötige Bodenversiegelung, Bahn- und Straßenbauprojekte und vieles mehr. Wie zuvor schon in Neufeld gibt es Feedback zu meiner ersten Landtagssitzung. Es hat tatsächlich wer beim Livestream zugeschaut, bist du narrisch! Positiv aufgenommen wurde vor allem das Thema meiner ersten Fragestunden-Frage zur neu errichteten Straßenmeisterei in Stoob, deren – nun ja, wie soll man es sagen – optische Unterkühltheit bis in den Norden vorgedrungen zu sein scheint.
Tag 2 neigt sich langsam dem Ende zu und ich krame noch einmal den Spielzeugwaggon aus der Plaudertasche hervor, ein Geschenk der Raaberbahn. Das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, gehört zum Wesen der Politik. Genauso wichtige wäre es, sich über vermeintliche Kleinigkeiten zu freuen. Ich schreibe es als Notiz auf einen Zettel. Nahrung für die Plaudertasche …